BUDGET OIL SPENDET 3000 EURO FÜR  ELEFANTEN

25.06.2021

Tankstelle sammelte Anfang Juni mit einem besonderen Tankservice Spenden für Elefanten im Osnabrücker Zoo

 

Am 5. und 6. Juli sammelte das Tankstellenunternehmen Budget Oil Service aus Bad Laer für den Zoo Osnabrück Spenden. Wer an dem Wochenende zu der Tankstelle fuhr, bekam für einen Aufpreis von einem Euro das Auto betankt sowie die Scheiben gereinigt. Dieser zusätzliche Euro wurde an die Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ des Zoo Osnabrück gespendet.

Bei der Spendenübergabe erinnert sich der Geschäftsführer Michael Bevermann von der Budget Oil Niederlassung in Bad Laer „Ich bin immer noch ganz begeistert, wie gut die Aktion gelaufen ist“.
Auch Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Präsident der Zoogesellschaft Osnabrück e.V., ist von der Aktion angetan. „Das an einem einzigen Wochenende so viel Geld für die Elefanten im Zoo zusammengekommen ist, zeigt, wie wichtig den Menschen in der Region der Zoo und seine Tiere sind.“
Michael Bevermann erzählt, das die Aktion eher zufällig entstanden ist: „Eines Abends beim Grillen entstand eine ähnliche Idee als ein Wetteinsatz. Der kam zwar nicht zum Tragen, aber wir haben das weitergedacht und sind so darauf gekommen mit einem Tankservice Spenden zu sammeln.“

18 freiwillige Helferinnen und Helfer

Michael Bevermann und seine Lebensgefährtin Sabrina Mannig, die sich in der Budget Oil Tankstelle um Organisation und Marketing kümmert, wollten bei der Aktion für einen guten Zweck sammeln und haben sich schnell für den Zoo Osnabrück entschieden. „Der Zoo bringt den Menschen in der Region die Natur auf eine unvergleichliche Art und Weise näher, das wollten wir unterstützen“, sagt Sabrina Mannig. Um die tolle Idee umsetzen zu können, haben sich die Tankstelleninhaber tatkräftige Unterstützung gesucht. „Insgesamt hatten wir über die zwei Tage verteilt 18 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, erzählt Sabrina Mannig. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, organisierten sie für das Wochenende eine Tombola mit verschiedenen Preisen. Auch der Zoo beteiligte sich an dem Gewinnspiel, wie John McGurk, zuständig für Sponsoring und Fundraising im Zoo Osnabrück, erzählt: „Das ist einfach eine tolle Idee, mit der den Tieren so gut und einfach geholfen werden kann. An der Tombola haben wir uns darum sehr gerne mit Jahres- und Freikarten für den Zoo beteiligt.“ Die Firma Budget Oil steuerte nun weitere 34 Gewinne bei, die inzwischen an die glücklichen Gewinner verlost wurden. Für große zusätzliche Aufmerksamkeit sorgten drei „Zoo-Lights“-Figuren vor der Tankstelle, die Budget Oil an dem Wochenende vom Zoo geliehen bekam.

Zahlreiche Spenden

Dass die Aktion so gut ankam, lag sicherlich auch daran, dass es einen Tankservice mit Scheibenreinigung nicht jeden Tag gibt. „Neben dem einen Euro für den Extraservice, gaben viele Kunden zusätzlich Geld in eine aufgestellte Spendenkasse, da sie von der Idee dem Zoo auf diese Weise zu helfen so begeistert waren“, erinnert sich Michael Bevermann. Auch der Geschäftsführer von Budget Oil hatte von der Aktion gehört und kam extra aus Düsseldorf angereist, um die Tankstelle persönlich zu besuchen und zu spenden. Am Abend freuten sich alle Freiwilligen über eine großzügige Pizzaspende der nahegelegenen Pizzeria La Piazza. „Den Betrag für die Pizza haben wir in die Spendenkasse getan“, so Bevermann. Insgesamt hatte sich das Team von Budget Oil Bad Laer das Spendenziel von 1.000 Euro gesetzt – dieses Ziel wurde mit insgesamt 3.000 Euro um das Dreifache übertroffen. Bei der Übergabe bedankte sich Zoopräsident Brickwedde ausdrücklich für die gelungene Aktion. „Um unseren Tieren weiterhin moderne Anlagen bauen und den Zoo fortlaufend modernisieren zu können, sind wir auf Spenden und tolle Aktionen wie von Budget Oil angewiesen. Die Spende wird an die Kampagne ‚Rüssel voraus!‘ für die Vergrößerung und Modernisierung der Elefantenanlage gehen“, so Brickwedde.

Der Zoo Osnabrück hat seit Anfang Juni wieder fast wie gewohnt geöffnet. Alle Tierhäuser sind offen, eine Maskenpflicht gilt nur an ausgewählten Stellen und vor dem Besuch muss eine formlose Reservierung unter www.zoo-osnabrueck.de getätigt werden.

Über den Zoo Osnabrück

Der Zoo Osnabrück wurde 1935 als Arbeitsgemeinschaft Heimattiergarten von Osnabrücker Bürgern gegründet und bereits 1936 als Heimattiergarten eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Heimattiergarten größtenteils zerstört, doch anschließend verfolgten die Osnabrücker weiterhin ihr Ziel, für die Stadt einen Zoo zu schaffen. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Heimattiergarten zum Tiergarten und schließlich zum zoologischen Garten. Heute beherbergt der Zoo auf 23,5 Hektar 2.213 Tiere aus 291 Arten (Stand 31.12.2020). Neueste Erlebniswelten sind der Unterirdische Zoo (2009), die afrikanische Erlebniswelt „Takamanda“ (2010), die nordische Tierwelt „Kajanaland“ (2011) und der Affentempel „Angkor Wat“ (2012). Es folgten der Tigertempelgarten (2014) und der „Orang-Utan Dschungeltempel“ (2017) in diesem Bereich. Im Oktober 2018 neu hinzugekommen ist die nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ mit u.a. Hudson-Bay-Wölfen, Schwarzbären, Waldbisons, Stinktieren und Kanadischen Bibern. 2019 und 2020 wurden mit „Mapungbuwe“ die Nashornanlage und die Löwenanlage vergrößert und mit einem Höhenpfad für Besucher versehen. 2020 besuchten den Zoo Osnabrück 950.000 Besucher.

PRESSEKONTAKT: 

Der Pressetext wurde uns von der Pressestelle Zoo Osnabrückk zur Verfügung gestellt.

Lisa Simon │Pressesprecherin Zoo Osnabrück │Tel.: 0541-95105-28 mobil: 01579 2472707 │E-Mail: simon@zoo-osnabrueck.de

Zoo Osnabrück

Tel.: 0541 951050
zoo@zoo-osnabrueck.de

Klaus-Strick-Weg 12
49082 Osnabrück

Zur Website des Zoo Osnabrück